Pages

Thursday, December 9, 2010

- Furnierte Windsurfboards -

Ungewöhnliches Projekt von zwei kreativen Studenten Magnus Hoffmann und Martin Lücke - Furnierte Windsurfboards - 


Im Jahr 2008 starteten die beiden Eberswalder- Studenten Magnus Hoffmann und Martin Lüke ein recht außergewöhnliches Projekt in Ihrem Fachbereich Holztechnik.  Ihr Ziel war es Windsurfbretter mit Echtholzfurnier herzustellen. Ein gewagtes Vorhaben bei solch einer sehr komplizierten Freiform . Es galt Lösungen für etliche Probleme zu finden. 

Nach dem die Surfsaison im Oktober 2007 zu Ende ging und ein Ingenieurs-technischen Projekt für das Studium anstand, beschlossen Magnus Hoffmann und Martin Lüke sich für das kommende Jahr mit Hilfe der Hochschule neue Windsurfboards zu bauen. Dafür war eine technische Zeichnung nötig, um im späteren Verlauf aus Styroporblöcken  fertige Rohling, sogenannt Blancs, computergesteuert zu fräsen.
 


 Das größte Problem bestand darin ein 0,6 mm bis 1,2 mm starkes Holzfurnier um die Form eines Surfboards zu bekommen.  Dies konnte nur durch mehrere Dämpfvorgänge und einem anschließenden Vakuumverfahren erreicht werden.
Allerdings spielte auch die Wahl der Gewebe eine wichtige Rolle, um die  ausreichende Festigkeit und Steifigkeit zu gewährleisten.
  


Daher wurde mit Unterstützung von Incotelogy eine neuartige BASFIBER Basaltfaser verarbeitet, die im Vergleich zu Glasfaser wesentlich bessere Eigenschaften hat. Aus einem anfänglichen Projekt folgt dann die Diplomarbeit und es wurden fünf weitere Boards mit erstaunlichen Ergebnissen hinsichtlich Optik und Festigkeit gebaut.  Vielleicht wird es zukünftig noch mehr solche sehr individuellen Windsurfbretter der beiden Studenten geben.
Gute Arbeit Jungs!!!


No comments:

Post a Comment